Kindertanz

Kindertanz ab 4 Jahren

Mit den Kindern wird in Form von Geschichten, Reimen und Bildern gearbeitet. So lässt sich Technik gut für die kleineren Kinder erschließen und sie haben Spaß dabei. Es werden Körper- und Rhythmusgefühl sowie Musikalität gefördert. Motorische und muskuläre Defizite werden minimiert. Kindertanz und Ballettunterricht ist daher von seinen Ansprüchen und Anforderungen genauso gut für Jungen wie für Mädchen geeignet.

Kindertanz ab 6 Jahren

Die Kinder werden weiterhin sowohl in visueller und auditiver Form als auch rhythmisch und motorisch geschult. Die wesentlichen Unterrichtsinhalte bleiben bestehen wie beim Kindertanz ab 4 Jahren, aber eine höhere Qualität in Ausdruck und Bewegung sowie die Eigenreflektion rücken in den Vordergrund. Es wird begonnen, die Grundlagen des klassischen Tanzes in der Parallelposition der Füße anzulegen.

Kinderballett ab 8 Jahren

Ab diesem Alter werden die Grundlagen des klassischen Tanzes an der Stange und im freien Raum angelegt. Das Schrittvokabular im Bereich Moderner Tanz und Folklore wird erweitert. Im Bereich Improvisation werden die Kinder dazu angeregt, die verschiedenen Tanzstile in ihre eigenen Ausdrucksformen einzubauen. Nicht nur auf die Haltung, sondern auch auf soziale Kompetenzen wird geachtet.